Prügeln ist mein Leben

Am 20. Januar 2024 tritt Pietro Loriga in der Tonhalle München um die deutsche Meisterschaft im Box-Leichtgewicht an. Der 30-Jährige kämpft so, wie er aufgewachsen ist: roh, wild, unerschrocken.

Loriga ist in Bielefeld geboren und in München aufgewachsen. Dort hatte er auch seine rastlosen Jugendjahre. Als er in einer Einrichtung der Diakonie Rosenheim in München lebte, traf er auf eine Betreuerin, die, wie er sagt, ihm „den Arsch gerettet hat“. Sie machte ihm klar, dass schon auch er selbst für sein Leben verantwortlich sei. Loriga machte daraufhin eine Ausbildung, bekam mehr Struktur in sein Leben. Das war der Anfang eines positiven Wandels in seinem Leben. Aber bis zum Antritt bei der deutschen Box-Meisterschaft im Leichtgewicht war es dennoch noch ein weiter und oft mühsamer Weg.

Über eben diesen ungewöhnlichen Weg berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) am 16. Januar 2024 in einem Online-Beitrag, den Sie hier nachlesen können.
Ein gutes Beispiel dafür, wie erfolgreich Jugendhilfe-Arbeit sein kann!

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen