Acht Trainees der Sozialpädagogik erhielten in Irschenberg ihre Urkunde

Vor zehn Jahren riefen die Stadt und der Landkreis Rosenheim gemeinsam mit den freien sozialen Trägern der Region ein Traineeprogramm ins Leben, das es angehenden Sozialpädagoginnen und -pädagogen ermöglicht, in drei bis vier Einrichtungen aus dem Kinder- und Jugendhilfebereich unterschiedlicher Träger zu hospitieren. Zudem organisiert eine Steuerungsgruppe pro Traineedurchlauf vier Workshops für die Teilnehmenden zu unterschiedlichen Fachthemen. Der Steuerungsgruppe gehört u. a. auch Sabine Herrmann, Geschäftsbereichsleiterin bei der „Jugendhilfe Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim, an.
Das Programm ermöglicht es den Teilnehmenden neben einem erweiterten Einblick in das Arbeitsfeld einer Sozialpädagogin / eines Sozialpädagogen gleichzeitig, sich breit mit Ansprechpartnerinnen und -partnern sowie Entscheidungsträgerinnen und -trägern der Kinder- und Jugendhilfe zu vernetzen.

Abschlussveranstaltung in Irschenberg

Am 14. November 2022 erhielten die acht Absolventinnen des jüngsten Traineedurchlaufs ihre Urkunden im Caritas-Kinderdorf in Irschenberg. Und obwohl es nicht der erste Traineedurchlauf war, war dieser Durchlauf doch ein wenig besonders: Denn bedingt durch die Corona-Pandemie waren einige Hospitationseinrichtungen zeitweise geschlossen und es kam mehrfach zu Terminverschiebungen, so dass das Traineeprogramm dieses Mal drei, statt wie sonst üblich zwei Jahre dauerte.

Zur Abschlussveranstaltung des Programms, bei der den Teilnehmerinnen u. a. auch ihre Zertifikate überreicht wurden, hatten sich die Trainees extra in Schale geworfen und waren im Dirndl erschienen (Foto unten).

Von den insgesamt acht Absolventinnen nahmen sieben an der Veranstaltung teil. Ursprünglich war der Traineedurchlauf vor drei Jahren mit 14 Teilnehmenden gestartet.
An der Veranstaltung, die in entspannter und lockerer Atmosphäre in einem großen Stuhlkreis ablief, nahmen neben den Teilnehmerinnen auch Vertreter/-innen der Hospitationsstellen, der Steuerungsgruppe sowie Vertreter/-innen der beteiligten Träger teil.
Tobias Stumpf, Bereichsleiter bei „Startklar Soziale Arbeit Rosenheim-Ebersberg„, begrüßte die Anwesenden zu Beginn und lobte den Teamgeist der Traineegruppe (Fotos unten), den sie besonders während der Corona-Phase unter Beweis gestellt hätten: „Behaltet euch diesen Teamgeist bei“, appellierte er an die Absolventinnen, die er als große Bereicherung für die Rosenheimer Jugendhilfe bezeichnete.

    

Wolfgang Hodbod, Leiter des Caritas-Kinderdorfs Irschenberg, hob vor allem die Bedeutung der Netzwerkarbeit für die Trainees und ihren weiteren Berufsweg hervor (Foto unten, Mitte).

Im Anschluss bot Magdalena Lechner, auch eine ehemalige Teilnehmerin des Traineeprogramms, eine melodische Musikeinlage auf dem Hackbrett, einem alpenländischen Musikinstrument (Fotos unten).

 

Als letzter Redner richtete auch Christian Meixner, Leiter des Amts für „Kinder, Jugendliche und Familien Rosenheim„, noch ein paar Worte an die Trainees (Foto unten, 2. v. l.),

bevor Magdalena Lechner auf einer selbstgebauten Moase mit sanften Klängen für meditative Stille sorgte (Fotos unten).

       

Bevor den Trainees dann am Ende der Veranstaltung ihre Zertifikate und jeweils ein Strauß Blumen überreicht wurden, hatten sich die Programmteilnehmerinnen ebenfalls noch ein besonderes Schmankerl einfallen lassen: In Anlehnung an einen selbstgemachten Kaiserschmarrn während eines gemeinsamen Traineetreffens im Laufe des Programms, trugen sie nun ein Kaiserschmarrn-Rezept vor, das mit unverzichtbaren Zutaten aus der Jugendhilfearbeit versehen war (Foto unten).

Nach diesem Rezept hatten sie – der Praktikabilität halber – keinen Kaiserschmarrn, sondern leckere Cup-Cakes gebacken, die sie im Anschluss an ihre Rezeptvorstellung an die Anwesenden verteilten (Fotos unten).

 

Nach dieser süßen Stärkung überreichte Tobias Stumpf jeder Absolventin des Traineeprogramms ihre Urkunde und einen Blumenstrauß (Fotos unten).

 

Bevor zum Ausklang der Veranstaltung das Buffet eröffnet wurde, entstand abschließend noch dieses Gruppenfoto (unten).

Links sind die sieben Trainees mit ihren Urkunden und Sträußen zu sehen. Daneben stehen Mitglieder der Steuerungsgruppe (v. l. n. r.): Ulrich Meyrl vom „Caritas-Zentrum Rosenheim„, Tobias Stumpf von Startklar, Stefan Höfer vom „Amt für Kinder, Jugendliche und Familien Rosenheim„, Sabine Herrmann von der Diakonie Rosenheim, Ursula Blanke vom Kreisjugendamt Rosenheim sowie Wilhelmine Hansen, Leiterin des „St. Zeno-Kinderheims Schöne Aussicht“ in Rosenheim. Mit auf dem Foto ist außerdem auch Amtsleiter Christian Meixner (3. v. r.), der aber nicht der Steuerungsgruppe angehört.

Weiterführende Informationen zum Traineeprogramm der Region Rosenheim für Berufseinsteiger/-innen der Sozialpädagogik (Bereich „Jugendhilfe“) finden Sie hier. Auf der Homepage des Programms erfahren Sie auch rechtzeitig, wie und ab wann sich für den nächsten Traineedurchlauf angemeldet werden kann.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen