Die „Jugendhilfe Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim hat seit Anfang November 2022 ein neues Angebot in ihrem Portfolio: den Waldkindergarten „Wurzelburg“ in Bad Aibling. Derzeit befinden sich in der neuen Einrichtung in der Ghersburgstraße 31 acht Kinder zur Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Modell. Ab Dezember 2022 werden dort dann zehn Kinder von einem vierköpfigen Team betreut.
Für das aktuelle Kindergartenjahr sind momentan noch Plätze frei. Anmeldungen können gemäß den Informationen der Stadt Bad Aibling vorgenommen werden.
Der Waldkindergarten umfasst maximal 25 Betreuungsplätze. Während der Öffnungszeiten (montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 14 Uhr) sind die Fachkräfte telefonisch erreichbar.
Den Kindern und dem Kindergartenteam steht ein Container (die „Hütte“, wie er von den Kindern getauft wurde) mit Stromversorgung durch eine Photovoltaikanlage, einer Komposttoilette und einem Holzofen vor Ort zur Verfügung.
Und sollte das Wetter einen Aufenthalt im Freien überhaupt nicht zulassen, kann zudem auf einen Schutzraum zurückgegriffen werden, der an das Bildungshaus Bad Aibling in Mietraching angegliedert ist.
Direkt an der Ghersburgstraße 31 steht die „Hütte“. Hinter der „Hütte“ dient den Kindern ein Kreis aus Baumstämmen als Treffpunkt (Foto unten), in dem sie auch spielen oder den Morgenkreis erleben.
Dahinter führt ein kleiner Weg bis zum Herz des Waldkindergartengeländes – ein kleines Wäldchen mit Wiese.
Hier werden wohl künftig viele Abenteuer stattfinden und Ausflüge in die nähere Umgebung erfolgen…
Neben unserer Homepage finden Sie die neue Einrichtung unserer Kindertageseinrichtungen auch auf Facebook (Name: Waldkindergarten Wurzelburg – Diakonie Rosenheim).
Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim