Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es an der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien für die Schüler/-innen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe eine „Flexible Trainingsklasse“. Sie wird von einer Lehrkraft geleitet, die ebenfalls erst seit diesem Schuljahr an der Schule tätig ist. Unterstützt wird die Lehrkraft von einer sozialpädagogischen Fachkraft der „Jugendhilfe Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim. Zudem ist aktuell eine zweite Fachkraftstelle ausgeschrieben.
Zielgruppe erweitert
Mit diesem neuen Angebot für Fünft- und Sechstklässler/-innen hat die „Jugendhilfe Oberbayern“ ihre Zielgruppe erweitert. Denn ähnliche Angebote des Trägers an der Max-Joseph-Grundschule in Großkarolinenfeld, der Grundschule Halfing oder der Adolf-Rasp-Schule in Kolbermoor richteten sich bisher nur jeweils an Grundschüler/-innen.
In der „Flexiblen Trainingsklasse“ werden derzeit neun Schüler/-innen gefördert. Die Kinder, welche die Trainingsklasse besuchen, haben Defizite in ihrem Sozialverhalten (z. B. ist ihre Gruppenfähigkeit deutlich eingeschränkt oder sie haben Störungen im sozial-emotionalen Bereich). Daher ist u. a. auch das gemeinsame Mittagessen im Schulbistro ein wichtiges pädagogisches Element des Unterrichts.
Zur Zielsetzung der Trainingsklasse gehört es, den betreuten Kindern spätestens nach 36 Monaten eine Rückkehr in eine Regelklasse zu ermöglichen, schulische Defizite aufzuholen und Perspektiven für einen möglichen Weg im Anschluss an die Schulzeit zu entwickeln. Zudem soll die sozial-emotionale Entwicklung stabilisiert und gefördert werden, was wiederum den Gewinn kognitiver Kompetenzen ermöglicht. Hierfür wird in der „Flexiblen Trainingsklasse“ eine intensive Betreuung durch die Lehrkraft sowie die sozialpädagogische Fachkraft mit einer geringen Zahl an Schülerinnen und Schülern geboten. Die Verweildauer des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin in der Klasse ist variabel und richtet sich nach den Fortschritten oder dem anhaltenden Förderbedarf des Kindes.
Aufnahmeverfahren
Um in der „Flexiblen Trainingsklasse“ aufgenommen zu werden, müssen sich Eltern/Personensorgeberechtigte zunächst an die Schulleitung der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien wenden. Danach folgt ein Aufnahmegespräch der Eltern/Personensorgeberechtigten mit der Lehrkraft und der sozialpädagogischen Fachkraft der Klasse. Am Ende des Aufnahmeverfahrens erfolgt die Anmeldung des Kindes bei der Schulleitung. Hierfür sind ggf. ein Anamnesebogen oder ein förderdiagnostischer Bericht mitzubringen.
Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim