Neue Kindertageseinrichtung in Rosenheim eröffnet

Mit vorerst zwei Kindergartengruppen und insgesamt 50 Kindern startete am 1. Dezember 2022 das „Haus für Kinder Traumwerk“ in Rosenheim! Sofern es die baulichen und personellen Rahmenbedingungen zulassen, sollen in 2023 noch zwei weitere Gruppen hinzukommen.

Die neue Einrichtung der „Jugendhilfe Oberbayern“ in der Erlenaustraße ist mit einem großen Garten zentral und ruhig mitten in Rosenheim gelegen und ist mit hellen, gemütlichen Gruppenräumen mit angrenzenden Kindertoiletten ausgestattet. Zudem verfügt jeder Gruppenraum über einen Nebenraum, der von den Kindern kreativ genutzt werden kann. Ein Mehrzweckraum dient den Kindern zusätzlich zum Auspowern oder für sportliche Bewegungsspiele.
Um den Kindern einen optimalen Einstieg in die Schule zu ermöglichen, steht ihnen zur Schulvorbereitung ebenfalls ein entsprechender Raum zur Verfügung, in dem der Schwerpunkt u. a. in Richtung Sprachförderung gelegt wird.
Das Team des „Hauses für Kinder Traumwerk“ arbeitet innerhalb der Stadt Rosenheim auch mit zwei weiteren Kindertageseinrichtungen der Diakonie Rosenheim zusammen: dem „Kindergarten Klabautermann“ und der „Kinderkrippe Glühwürmchen„.

Gelungener Start in der neuen Einrichtung

Die 50 Mädchen und Jungen fühlen sich in ihrem Haus für Kinder wohl. Die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung haben die Waschbären- und die Pandabärengruppe im Vorfeld liebevoll für die Kinder vorbereitet (Fotocollagen unten).

 

So konnten die Kinder an ihrem ersten Tag dort nach Herzenslust neugierig alle Spielsachen und Turngeräte ausprobieren, malen und gemeinsam singen und lachen (Fotocollage unten).

Auch ein erster Ausflug wurde bereits unternommen.

Das Foto unten zeigt die bunte Außenfassade des „Hauses für Kinder Traumwerk“ in der Erlenaustraße 16b in Rosenheim.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen