Ein Hort für Stubenhocker

Die Immobilie, in der der „Hort am Sportpark Unterhaching“ untergebracht ist, hat kein Außengelände. Das hat zur Folge, dass die dort betreuten Kinder immer den nahegelegenen Abenteuerspielplatz besuchen müssen, um sich an der frischen Luft austoben zu können. Das wiederum ist aber nur dannn möglich, wenn im Hort genügend Personal zur Begleitung der Kinder vorhanden ist. In Zeiten von Personal- und Fachkräftemangel ist das jedoch leider nicht jeden Tag der Fall. Die Folge: Die Hortkinder können nicht jeden Tag im Freien toben.

Daher beschwerten sich nun die Eltern beim Unterhachinger Bürgermeister über die Situation. Aber die Gemeinde sieht hier wenig eigenen Handlungsbedarf und verweist in der Verantwortlichkeit auf den Betreiber des Hortes, die „Jugendhilfe Oberbayern“ der Diakonie Rosenheim. Die ist sich jedoch zusammen mit den Eltern einig, dass die Personaldecke sehr wohl ausreichen würde, wenn die Außenanlage direkt an die Einrichtung angeschlossen wäre.

Über die vertrakte Situation und das Bemühen der Eltern und der Hortleiterin Melanie Elstner um eine zeitnahe Lösung berichtete am 28. März 2023 die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) in ihrer Online-Ausgabe.
Hier gelangen Sie zum Online-Beitrag.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen