Missbrauchsskandal in Rosenheim: Wie umgehen mit den verstörenden Vorfällen?

Vor einigen Wochen brachte die Staatsanwaltschaft München die Taten eines bereits vorbestraften katholischen Priesters aus Rosenheim ans Licht. Diese und ähnliche Missbrauchsvorfälle in der Katholischen Kirche beschäftigen und belasten kurz vor Ostern nicht nur Katholiken, sondern auch protestantische Pfarrer/-innen und Gläubige!
Da ist auch Dr. Andreas Dexheimer, Vorstand und Sprecher der Diakonie Rosenheim, die in Oberbayern viele soziale Angebote – u. a. auch für traumatisierte Kinder und Jugendliche – anbietet, keine Ausnahme. Der Sprecher der Diakonie Rosenheim stellt sich vor allem die Frage, was man hätte tun können, damit die vorhandenen Hilfsangebote von den Betroffenen stärker genutzt worden wären, und warum diese Angebote nicht oder zu wenig in Anspruch genommen wurden/werden?

Am 6. April 2023 berichtete das Online-Portal mangfall24.de in einem Online-Beitrag über die jüngsten Rosenheimer Missbrauchsvorfälle in der Katholischen Kirche und sprach mit Gläubigen und Pfarrerinnen und Pfarrern beider Kirchen über das aufwühlende Thema.
Hier können Sie den Beitrag lesen, in dem auch Dr. Andreas Dexheimer zu Wort kommt.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen