Neue Jugendpflegerin in der Gemeinde Essenbach

Der Auftrag der neuen Gemeindejugendpflegerin Miria Samhammer ist es, im Markt Essenbach eine passgenau Jugendpflege aufzubauen. Die neu geschaffene Stelle, deren Träger die Diakonie – Jugendhilfe Oberbayern ist, wird u. a. von der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises gefördert.

Für die Arbeit von Sozialarbeiterin Miria Samhammer sei es wichtig, zunächst einen Blick für die Gemeinde zu entwickeln. „Die Tatsache, dass Essenbach aus mehreren Ortsteilen besteht, bringt zum Beispiel bestimmte Begebenheiten und Herausforderungen, aber auch Qualitäten mit sich“, betont Essenbachs Bürgermeister Dieter Neubauer in einer Mitteilung. Außerdem gebe es schon viele engagierte Vereine, die wertvolle Arbeit leisteten, und ein vielfältiges Freizeitangebot für junge Menschen. Daher sei es die zentrale Aufgabe Samhammers, eine fachliche Koordinationsstelle – quasi der „Kopf“ der Jugendarbeit in der Gemeinde – zu sein. Zudem gelte es festzustellen, für welche Altersgruppen es eventuell noch mehr Bedarf oder andere Interessen zu bedienen gibt.
„Offene Jugendarbeit bedeutet aber auch in den Fokus zu rücken, was die Jugendlichen brauchen, die sich in Vereinsstrukturen nicht wiederfinden“, so Bürgermeister Neubauer. Auch hier sei die neue Jugendpflegerin der Gemeinde gefragt.

Mit der Jugend in Austausch kommen

Miria Samhammer kommt durch ihre Teilnahme an Veranstaltungen und bereits bestehenden Freizeitangeboten auch selbst mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt und ins Gespräch, um sie, ihre Sorgen und Interessen besser kennenzulernen. Die Bedarfsanalyse soll zudem im Sommer 2023 durch eine Jugendbefragung abgerundet werden. Die Ergebnisse werden im Herbst 2023 zusammen mit den jungen Menschen in Workshops ausgewertet. Und im September 2023 ist bereits eine Woche Jugendfreizeit in Regensburg geplant.

Auf dem Foto sitzt die neue Gemeindejugendpflegerin neben dem Bürgermeister der Marktgemeinde, Dieter Neubauer, mit dem sie sich regelmäßig austauscht.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen