Rosenheimer Diaflora gGmbH zu Besuch bei Europa-Abgeordneter in Straßburg

Auf den Besuch der SPD-Europa-Abgeordneten Maria Noichl bei der „Diaflora gGmbH“ in Rosenheim erfolgte im November 2023 der Gegenbesuch der Mitarbeitenden und ihres Betriebsleiters bei der Parlamentarierin in Straßburg.
„Es ist wunderbar zu sehen, wie Menschen mit und ohne Behinderung so hervorragend zusammenarbeiten. Sie sind Dienstleister, aber auch gleichzeitig ein Vorbild für unsere Gesellschaft. Nur zusammen können wir Probleme lösen und Hürden überwinden“, zeigte sich Maria Noichl über die Arbeit des Inklusionsbetriebs für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen beeindruckt.

Die „Diaflora gGmbH“ ist ein Tochterunternehmen der Diakonie Rosenheim. Der Betrieb arbeitet als Dienstleister für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen in der Stadt und im Landkreis Rosenheim.

Dreitägiges informatives Programm in Straßburg

In Straßburg erwartete das Diaflora-Team vom 19. bis 22. November gemeinsam mit den übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Besuchergruppe ein volles Programm:
Nach der Anreise am Sonntag und dem Check-In im Hotel wurde die nahegelegene Altstadt zunächst einmal auf eigene Faust erkundet (Fotos unten).

 

Am nächsten Morgen besuchte die Gruppe den Europarat.
Anschließend bekamen die Teilnehmenden eine Stadtführung durch Straßburg.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, an dem die kulinarischen Spezialitäten des Elsasses ausgiebig genossen wurden.

Der folgende Tag begann mit einem Besuch beim Bürgerbeauftragten der Europäischen Union (EU) (Foto unten), ….

…dem die Mitarbeitenden und Betriebsleiter Carsten de Vries (Foto oben, 2. v. r.) interessiert zuhörten und ihrerseits Fragen stellen konnten.
Im weiteren Tagesverlauf erfuhr die Gruppe viel Informatives beim Besuch des deutsch-französischen Verbraucherschutzes.
Am Nachmittag stand für die Teilnehmenden das persönliche Treffen mit Maria Noichl auf dem Programm, bei dem die Abgeordnete ihre Gäste durch das Europäische Parlament führte. Die Besucher/-innen lauschten dort u. a. der aktuellen Plenarsitzung und bekamen einen guten Eindruck über die Arbeit des EU-Parlaments.

Auf dem Foto oben ist das Diaflora-Team um den Leiter des Betriebs Carsten de Vries (2. v. r.) im Innenhof des EU-Parlaments zu sehen. Hinter den zahlreichen Fenstern im Hintergrund befinden sich die Büros der EU-Abgeordneten.
Zum Abschluss der Parlamentsführung wurde im Parlamentsgebäude vor den Nationalfahnen der Mitgliedsstaaten noch folgendes Gruppenfoto mit der EU-Abgeordneten Maria Noichl gemacht:

Das Gruppenbild zeigt Christian Winter, Carsten de Vries (Betriebsleiter), Tobias Mayer und Peter Senfter (hintere Reihe, v. l. n. r.) sowie in der vorderen Reihe Maria Noichl (MdEP), Ermin Ĉović und Iris Rabe (v. l. n. r.).
Abgerundet wurde dieser lange Tag mit einem gemeinsamen Abendessen in unmittelbarer Nähe zum Straßburger Münster, bevor es am darauf folgenden Tag wieder zurück nach Rosenheim ging.

Straßburg sei eine Reise wert, waren sich die Mitarbeitenden des Inklusionsbetriebs und der Betriebsleiter im Anschluss einig und zeigten sich von ihrem Besuch begeistert!

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen