Erste-Hilfe-Schulung für Drogennotfall

Gleich dreimal war Andrea Povolny, Fachkraft in der Fachambulanz für Suchterkrankungen der Diakonie Rosenheim, 2023 im Haus Schwarzenberg in Bad Feilnbach, um Bewohner/-innen, Pfleger/-innen und Bezugstherapeutinnen und -therapeuten der soziotherapeutischen Einrichtung für einen eventuellen Drogennotfall zu präparieren. Die jüngste Schulung fand Anfang Dezember 2023 statt, auch zwei Kolleginnen begleiteten sie zu dem Termin.

Naloxon-Notfalltraining mit 45 Teilnehmenden

Am 4. Dezemebr 2023 war die Sozialpädagogin Andrea Povolny mit ihren Kolleginnen Annalena Bienert und Lejla Brbovic im Haus Schwarzenberg, in dem Erwachsene mit einer chronischen Abhängigkeitserkrankung (Alkohol, Drogen, Medikamente) behandelt werden und zeitweise wohnen.

In der Schulung ging es darum, den Anwesenden den korrekten Umgang mit dem Naloxon-Nasenspray zu vermitteln – ein Notfallmedikament, das bei einer Opioid-Überdosierung angewendet wird, weil es vorübergehend die Wirkung von Opioiden aufhebt und der überdosierten Person hilft, wieder zu atmen. Naloxon kann somit Leben retten und vom Facharzt des Haus Schwarzenberg verordnet werden. Auch bei Entlassungen wird das Medikament mitgegeben.
Die Bewohner/-innen, die an der Schulung teilnahmen, beteiligten sich mit vielen Fragen und regen Wortmeldungen und probierten die stabile Seitenlage selber aktiv aus. Sie zeigten sich insgesamt sehr interessiert und engagiert. Aber auch für die Mitarbeitenden war das Training interessant und lehrreich!

 

Die Fotos oben zeigen Andrea Povolny von der Fachambulanz für Suchterkrankungen während der Erste-Hilfe-Schulung vor den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Fachkräften des Haus Schwarzenberg. Auf dem rechten Bild sind im Hintergrund auch Povolnys Kolleginnen zu sehen.

Um das erworbene Wissen frisch zu halten, sind auch für 2024 zwei Schulungstermine im Haus Schwarzenberg geplant.

KomMa
Autor: KomMa

Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim

Nach oben scrollen