Gleich zwei Neuerungen hat das Jahr 2023 für die Tafel Rosenheim bisher gebracht…
Anfang März zog die Einrichtung der Diakonie – Soziale Dienste Oberbayern mit ihren beiden Ausgabestellen von der Tannenberg- bzw. der Westermayerstraße in die Samerstraße 12 in Rosenheim um. Dort werden nun die Lebensmittel seit 7. März 2023 einmal wöchentlich an die bestehenden Kundinnen und Kunden ausgegeben – donnerstags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr an die ehemaligen Kundinnen und Kunden der Westermayerstraße 1a und dienstags zwischen 10 Uhr und 12 Uhr an die ehemaligen Kundinnen und Kunden der Tannenbergstraße 4.
Mit diesem Umzug endet gewissermaßen auch eine Ära! Aber da der Platz in den Räumen der beiden ehemaligen Ausgabestellen für die stark gestiegene Kundenzahl schon lange nicht mehr ausgereicht hat, ist Elisabeth Bartl, die die Rosenheimer Tafel von Herbst 2005 bis 31. März 2023 leitete, sehr froh, nach monatelanger Suche endlich passende neue Räumlichkeiten in der Samerstraße gefunden zu haben.
An den Fenstern der neuen Räume sind Sichtschutzfolien angebracht, um die Privatsphäre der Kundschaft zu wahren. Außerdem bietet die neue Immobilie einen Wartebereich hinter dem Eingang. So müssen die Kundinnen und Kunden nicht mehr im Freien oder Regen warten, was wegen Platzmangels in den beiden früheren Ausgabestellen leider nicht anders ging. „Es ist menschenwürdiger“, sagt Elisabeth Bartl. Zudem gibt es im Wartebereich Stühle und in einer Ecke steht eine Kaffeemaschine.
Am Automaten an der Wand ziehen die Kundinnen und Kunden dann eine Nummer. Wird ihre Nummer aufgerufen, sind sie mit der Lebensmittelausgabe an der Reihe.
Aber auch für die ca. 65 Ehrenamtlichen gibt es in der Samerstraße einen Aufenthaltsbereich. „Hier sollen die Mitarbeitenden neue Energie schöpfen, sich ausruhen und austauschen“, erklärt Bartl. Denn auch für die Mitarbeitenden waren die vergangenen Monate durch den starken Kundenanstieg sowie den Rückgang an Lebensmittelspenden herausfordernd!
Neben den Mitarbeitenden, die sich während des Umzug stark engagiert, die Küche eingebaut, die Theke ab- und wieder aufgebaut, Waren eingeräumt, geputzt und dekoriert haben, wurde der Umzug finanziell auch von der Stadt Rosenheim und weiteren Sponsoren unterstützt. Zudem sei ihnen auch der Vermieter der neuen Räume entgegengekommen, berichtet Sebastian Kurz, Geschäftsbereichsleiter bei der Diakonie Rosenheim.
Dr. Horst Steppi übernimmt die Leitung von Elisabeth Bartl
Und so wie die Tafel Rosenheim Anfang März neue Räumlichkeiten bekommen hat, hat sie seit 1. April 2023 auch eine neue Leitung! Dr. Horst Steppi übernahm die Leitung der Rosenheimer Tafel von seiner Vorgängerin Elisabeth Bartl, die bereits seit 1. Mai 2001 bei der Tafel Rosenheim arbeitete und sie auch seit Herbst 2005 leitete. Am 31. März 2023 verabschiedete sich Bartl nach fast 22 Jahren bei der Diakonie Rosenheim wohlverdient in ihren Ruhestand.
Dr. Horst Steppi ist seit 1. April 2023 neuer Leiter der Rosenheimer Tafel.
Autor: KomMa
Kommunikation und Marketing der Diakonie Rosenheim