Beiträge

Viele Aktionen am letzten Mai-Wochenende in Rosenheim

Der Stadtteilverein „Happing e. V.“ beteiligt sich zusammen mit der „Kontaktstelle Bürgerschaftliches Engagement“ am 28. und 29. Mai am „Tag der Nachbarn“ der Stiftung „nebenan.de“ und plant in Rosenheim verschiedene Aktionen, bei denen jeder, der Lust hat, mitmachen kann.

Weiterlesen »

OPEN vhb Kurs „Ressourcenorientiertes Arbeiten“

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) bietet einen kostenfreien Online-Kurs mit dem Thema „Ressourcenorientiertes Arbeiten“ an – in enger Verzahnung zwischen Theorie und Praxis werden Interessierte unterstützt, die Potenziale und Möglichkeiten anderer zu erkennen, zu fördern und zu mobilisieren.

Weiterlesen »

20 Jahre Rosenheimer Tafel

Die Eröffnung der Tafel in Rosenheim, die mit ihren beiden Ausgabestellen in der Westermayerstraße 1a und der Tannenbergstraße 4 Woche für Woche rund 500 Menschen mit Lebensmitteln versorgt, jährt sich heute zum 20. Mal!

Weiterlesen »

Arbeitsalltag während Corona in der stationären Jugendhilfe

Während für einige Berufsgruppen aus dem sozialen Bereich, wie Lehrer/-innen oder auch Kita-Mitarbeitende, seitens der Politik relativ schnell entschieden wurde, sie in die zweite Prioritätsgruppe für die Corona-Schutzimpfungen aufzunehmen, hat das beispielsweise bei den Fachkräften der stationären Jugendhilfe länger gedauert.
Zu den Belastungen, die aber auch in diesem Jugendhilfebereich im Zusammenhang mit Corona herrschen, lesen Sie einen offenen Brief einer Bereichsleitung.

Weiterlesen »

Aktion „Gebraucht und Gut“ 2021

Die Sammelaktion „Gebraucht und Gut“, bei der schon seit Jahren gut erhaltene und funktionstüchtige Gegenstände aus Alltag, Freizeit und Haushalt beispielsweise bei den mitmachenden Wertstoffhöfen abgegeben werden können, findet 2021 vom 3. Mai bis 30. Juni statt!

Weiterlesen »

Anreize für Pflegekräfte

Die Diakonie Bayern fordert einen monatlichen Steuerfreibetrag von 500 Euro, um den Pflegeberuf für Berufseinsteiger/-innen und aktuelle Pflegekräfte attraktiver zu machen.

Weiterlesen »

Firma „rübwerbung“ spendet 500 FFP-2-Masken für Wohnungslose

Wie können wohnungslose Menschen, die mit geringsten Mitteln überwiegend im öffentlichen Raum leben, der FFP-2-Maskenpflicht für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder für ihren Lebensmitteleinkauf nachkommen?
Genau darüber hat sich Andreas Rüb mit den Mitarbeitenden seiner Firma „rübwerbung GmbH & Co. KG“ in Schechen Gedanken gemacht.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen