Aktuelles

Vom Rebellen zum disziplinierten Profi-Sportler

Am 16. Januar 2024 berichtete die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) über eine Erfolgsgeschichte der Jugendhilfe: Sie erzählt von einem Mann aus München, der als Jugendlicher in einem Jugendhilfe-Angebot der Diakonie – Jugendhilfe Oberbayern betreut wurde. Im Beitrag lesen Sie seine Geschichte.

Weiterlesen »

Dank MITarbeit zum Wunscharbeitsplatz

MITarbeit (Anderer Leistungsanbieter §60 SGB IX) ist eine Maßnahme für Menschen mit Beeinträchtigung, die eine Werkstattberechtigung besitzen. Die Maßnahme hat das Ziel, diese Menschen in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis zu vermitteln. Das Angebot der Diakonie Rosenheim gibt es seit 2019 in Rosenheim.

Weiterlesen »

Naturkindergarten an der Mangfall mit Feier eröffnet

Am 17. Januar 2024 wurde der Naturkindergarten an der Mangfall, der sich in Trägerschaft der Diakonie – Jugendhilfe Oberbayern befindet, mit einer Feier offiziell eröffnet. Zu den zahlreichen geladenen Gästen zählte u. a. auch Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März.

Weiterlesen »

Asylsozialberatung in der Notunterkunft Messe Riem gestartet

Die ersten hundert Bewohner/-innen sind bereits eingezogen! In der Notunterkunft für Geflüchtete auf dem Messegelände Riem in München bereitet man sich aktuell auf noch viele weitere Hilfesuchende vor. Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen erhalten die Bewohner/-innen künftig von der Diakonie Rosenheim. Innerhalb eines Monats wurde dafür ein Team aus qualifizierten Fachkräften zusammengestellt und die notwendige Infrastruktur geschaffen. 

Weiterlesen »

Erste-Hilfe-Schulung für Drogennotfall

Damit Mitarbeitende stationärer Suchthilfe-Einrichtungen im Falle eines Drogennotfalls unter den Bewohnerinnen und Bewohnern richtig reagieren, gibt Andrea Povolny von der Fachambulanz für Suchterkrankungen der Diakonie Rosenheim regelmäßig externe In-House-Schulungen. Anfang Dezember 2023 war sie mit zwei Kolleginnen in dieser Mission im Haus Schwarzenberg in Bad Feilnbach.

Weiterlesen »

Elternbriefe

Hinweise der Stadt München zur Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz in München

Liebe Eltern,

gerne möchten wir Ihnen heute eine Information der Stadt München weitergeben:

„Aktuell sinkt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner im Stadtgebiet der Landeshauptstadt München nach den Veröffentlichungen des Robert Koch-Instituts und die 7-Tage-Inzidenz liegt bereits den 3. Tag in Folge unter dem Schwellenwert von 100.

Weiterlesen »

2021-04-26 Elternbrief

Gut durchdachte Testkonzepte können auch in den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen zu mehr Sicherheit führen. Sie tragen wesentlich zum Schutz der Beschäftigten in den Kitas sowie Ihrer Kinder vor einer Infektion mit dem Coronavirus bei. Mit regelmäßigen Tests können Infektionen frühzeitig erkannt und Infektionsketten durchbrochen werden. So verringert sich das Infektionsgeschehen.

Weiterlesen »
Nach oben scrollen